Motzecke

Freitag, 9. Mai 2008

Das Zeitalter der Nicht-Nein-Sager

"Wer mag schon JA-Sager?", fragt Blogger Jochen Mayer in einem Beitrag im XING Forum Work Life Today. Menschen, die zu allem nicken sind schlimm genug. Seit einiger grassiert aber ein Virus, der im Business weitaus bedenklicher ist: Jochen Mayer nennt sie die Nicht-Nein-Sager.

Null-Reaktionen

Nicht-Nein-Sager reagieren nicht, antworten nicht, stellen sich tot.

Zum Beispiel: Sie haben einen Kunden akquiriert, schicken ihm ein Angebot - und warten. Keine Reaktion, kein Zeichen im Stil von "wir haben uns es doch anders überlegt" - einfach Schweigen!" Ob Anfragen für Kooperationen, geplante Projekte, Absprachen - keine Antwort!

Die Diskussion im XING Forum zeigt, dass vielen das Thema unter den Nägeln brennt.

Frage ich mich doch, Ist Nicht-Nein-Sagen eine Folge der Informationsflut? Sind wir überfordert mit den unzähligen Mails, die sich jeden Tag im Postfach anhäufen? Oder ist keine Antwort sogar eine Erfolgsstrategie? Fragen...
1999 mal gelesen

Montag, 28. April 2008

Peinlich: Bohlen krönt den Duschstar

Als wäre DSDS nicht genug. Deutschlands Nervensäge Nr. 1 wirbt jetzt auch noch für die Firma Grohe. Der weltweit führende Hersteller von Sanitäranlagen hat Dieter Bohlen für eine peinliche Werbeaktion gewonnen. Grohe sucht nämlich hoffnungsvolle Gesangstalente, die unter der Dusche ein Liedchen trällern und ihr Video auf der Karaokeplattform „Duschstar“ einstellen.
Schlimmer noch: Bohlen bewertet die Gesangskünste und im November wählt er die Besten der Besten aus.

dieterbohlen_gewinnen1 „Zeig mal was Du drauf hast!“ - Bohlen in Aktion. Mit ein bisschen Glück, so verspricht Grohe wird man Duschstar 2008 und trifft zudem Dieter Bohlen zu einem persönlichen Meet & Greet.

Aber wer will das?
3224 mal gelesen

Sonntag, 10. Juni 2007

Wie man Kunden vergrault

Ulrich Willemsen ist sauer und er versteht die ISH-Welt schon lange nicht mehr: Vor vier Jahren hat der Düsseldorfer den Kabelnetzbetreiber ISH für zwei Häuser beauftragt. Die Rechnungen kamen bisher immer pünktlich. Doch das änderte sich 2007: Keine Rechnung, dafür aber eine kräftige Erhöhung von 580 Euro auf 1230 Euro, die vom Konto abgebucht wurden. Ulrich Willemsen hat die Abbuchung rückgängig gemacht - und dann kam die erste Mahnung und man schrieb, dass er wohl die Bank gewechselt habe und bitte um die Überweisung. Dann erhielt er einen weiteren Brief, indem man ihm mitteilte, dass man Verständnis dafür habe , dass er die Erhöhung der Mehrwertstueer reklamiert habe. Inzwischen hat Ulrich Willemsen unzählige Stunden seiner wertvollen Lebenszeit für Anrufe bei der Hotline ( 7 Cent pro Minute), Faxen und Briefen geopfert.
Warum der Beitrag erhöht wurde, weiß er immer noch nicht. Es ist alles offen.

Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit dem Kabelanbieter ISH gemacht hat, der jetzt ja wohl Unitymedia heißt?
2030 mal gelesen

Freitag, 11. Mai 2007

ebay Magazin: Das hat uns noch gefehlt

1178787869336_orig
Auch wenn ich mir hier Blog-Schelte einheimse, gestehe ich, dass ich noch nie bei ebay gekauft habe! Also macht das neue ebay Magazin für mich überhaupt keinen Sinn. Frage ich mich außerdem: Brauchen wir noch mehr Zeitungen in dem dicht gefüllten Medienwald? Und warum verlässt eine Internet Auktionshaus die virtuelle Welt und nutzt ein traditionelles Medium?

Nun gut. Der Stern Verlag startet lautet Pressemitteilung heute mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren. 400.000!!! Die Themen für die Startausgabe sind für mich der Hammer der Einfallslosigkeit: So erfährt der werte Leser für 2,50 Euro unter anderem , dass er als Online-Shopper vom Typ her Spieler, Genießer oder der Vorsichtige ist. Okay...

Kann mir bitte mal jemand erklären, wer das neue ebay Magazin liest - und warum?
1958 mal gelesen

Mittwoch, 9. Mai 2007

Der Rama Geistesblitz

Gute Butter muss auf den Tisch. Sagte früher die Oma. Und so war meine Butterwelt in Ordnung und nie hätte ich Margarine gekauft. Rama ist ne Null Marke = kommt bei mir nicht vor. Aber wie kann man die Null Verbraucher für den Brotaufstrich gewinnen?

rama-ideeII
Klar, man muss ne Idee haben, möglichst eine innovative Idee. Hatten die Werber auch und da liegt es doch nahe, dass man die Idee "Rama Idee" nennt.

rama-idee1Mensch, da kann man der Marketingabteilung doch nur auf die Schultern klopfen - läuft doch wie geschmiert! "Denn die Rama Idee! bringt erstmals die lebenswichtigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren DHA und ALA zusammen mit hochwertigen pflanzlichen Ölen aufs Brot", verkündet Unilever und preist die neue Rama als die Innovation an. In dem Werbespot werden dann die grauen Zellen aktiviert und schwups – landet die neue "Rama Idee Botschaft" im Unterbewusstsein.

Ätsch, kaufe aber trotzdem keine Margarine! Auch bei Euch - alles in Butter?
2758 mal gelesen

Mittwoch, 11. April 2007

12 Uhr: Check-out in Hotels

In den meisten Hotels gibt es Regelungen, die eigentlich kein Gast versteht. Zum Beispiel, dass man um Punkt 12 Uhr das Zimmer räumen muss. Dieses ungeschriebene Gesetz Ist völlig an den Bedürfnissen von Gästen vorbei gedacht.

Das beklagen jetzt auch die beiden Business-Querdenker Anja Förster und Peter Kreuz in ihrem neuen Buch :"Alles, außer gewöhnlich" und ich bin froh, dass sich außer mir noch jemand darüber ärgert. Gibt es wahrhaftige Gründe an der 12 Uhr Regelung festzuhalten? Und warum ist das so? Weiß das jemand hier?
8438 mal gelesen

Sonntag, 22. Oktober 2006

Caritas Aktion endet im Altpapier Container

Ein großes Paket. Wenn der Postbote damit vor der Tür steht, ist die Neugier groß. Ein Geschenk? Ein Gewinn? Also schnell auspacken. Und dann die Enttäuschung: Die Caritas hat mir einen einen rießengroßen Pappkarton geschickt. Aber warum?

Kein Brief, kein Hinweis, aber die Webadresse prangt auf dem Karton. Und siehe da: Ich entdeckte unter www.caritasbox.de, dass die Organisation alte Handys, Tinten-und Tonerkartuschen sammelt und den Karton, wenn er dann voll ist, abholt.

Box

Nun bin ich immer gerne bereit zu helfen und unterstütze auch Projekte. Aber was soll das? Da wird einfach jemand angeschrieben, ohne zu wissen, ob ich tatsächlich helfen kann. Das Geld für die Zustellung hätte sich die Caritas sparen können und ich hätte den Karton nicht zum Altpapiercontainer bringen müssen. Bevor ich nämlich den riesigen Karton mit Tintenkartuschen voll habe, vergehen Jahre und damit ist ja wohl keinem geholfen.
1738 mal gelesen

Sonntag, 17. September 2006

Zeitung gegen das Internet

In jeder Tageszeitung findet der Leser in regelmäßigen Abständen ein Handelsregister. Diese Veröffentlichung ist gesetzlich vorgeschrieben. Nun hat die Bundesregierung beschlossen, dass künftig die Handelsregister-Anzeigen ab dem 1.Januar 2007 nur noch im Internet publiziert werden. Die Plattform läuft bereits im Probebetrieb unter: www.handelsregister-bekanntmachungen.de

Die Änderung halte ich im Internetzeitalter für sinnvoll und vermutlich ist die Lösung auch preiswerter. Doch wer wehrt sich dagegen? Klar, die Lobbyisten, allen voran die IHK. In der Wochenend-Ausgabe der Rheinischen Post entdeckte ich im Wirtschaftsteil diese Anzeige.

Ihk3
1674 mal gelesen

Donnerstag, 7. September 2006

Nervige Werbung

Mir ist es ein absolutes Rätsel, dass es immer noch Dienstleister gibt, die Firmen Werbebriefe schicken. Es müsste sich doch nun wirklich herum gesprochen haben, dass diese Form der Akquistion in die Mottenkiste gehört und aus dem letzten Jahrhundert stammt.
Trotzdem wird es immer wieder und immer noch versucht. Heute erhielt sich um Beispiel von einem Versicherungsmakler das Angebot für eine private Krankenversicherung.

Lieber Herr Yabuno, das wäre wirklich nicht nötig gewesen! Damit Sie mich nie mehr belästigen, stelle ich Sie hier mal stellvertretend für alle anderen als abschreckendes Nerv-Beispiel vor.

doofe-Werbung1







Wer schreibt und wer liest solche Werbebriefe?
3245 mal gelesen

Donnerstag, 31. August 2006

Content-Klau

Im work.innovation Blog findet gerade eine rege Auseinandersetzung zum Thema "Content-Klau" statt.
Um festzustellen, ob irgendwo im Web Texte einfach übernommen werden und somit den Dieben auf die Spur zu kommen, gibt es im Akquiseblog einen nützlichen Hinweis.

"Copyscape" ist so ein Art Spürhund und den habe ich gerade ins Web geschickt und siehe da: Er hat etwas gefunden! Idee-Express, das Jornal für Innovationen hat einfach einen Text von der innovativ.in Website ohne Veränderung übernommen.

Vergleiche:
Idee-Express
und
Startseite innovativ.in

Nachtrag
Inzwischen hat der Betreiber der Plattform die Pressemitteilung entfernt! Danke an Axel Kölling für die schnelle und unkomplizerte Reaktion. Der Verursacher indes, die Agentur für Kundenmarketing Partner Kunde ,die den Text geklaut hat, hüllt sich in Schweigen. Die sind bestimmt auf einem Seminar zum Thema Beziehungsmanagement unterwegs.:-)
1679 mal gelesen

Aktuelle Beiträge

Süße Idee:...
Heute erhielt ich ein kleines Päckchen und war...
ewiegand - 22. Aug, 23:17
Innovation - WOW!
Was tun, wenn man innovative Ideen spinnt, die die...
ewiegand - 29. Jul, 20:15
LOHAS - und tschüss
Vermutlich wird es keiner vermissen, aber trotzdem...
ewiegand - 28. Jul, 00:31
Das Büro für...
Wir sind flexibel, mobil, arbeiten, wo wir wollen....
ewiegand - 27. Jul, 14:13
Ein trockener Reisebegleiter
Produkte gibt`s, die gab es früher nicht. Aber...
ewiegand - 26. Jul, 03:06
Kinder des Lichts
Fast vergessen: Deshalb jetzt ganz schnell nachholen....
ewiegand - 18. Jul, 23:31
Open Innovation: Kommen...
Was wird aus Fujitsu Siemens? Diese Frage geistert...
ewiegand - 18. Jul, 13:40
Die ökonomische...
Als hätten wir es nicht längst gewusst: Männer...
ewiegand - 16. Jul, 20:19
Google Maps und Graffitis
Google scannt die Welt. Kein Platz, keine Straße,...
ewiegand - 16. Jul, 14:59
Reif für die Insel
Dass es Sommer ist, merkt man daran, dass das Telefon...
ewiegand - 15. Jul, 18:53
Praktisches Essvergnügen
Im Bett frühstücken? Ist ne feine Sache....
ewiegand - 14. Jul, 23:11
TUI: Urlaub für...
"Jeder Mensch hinterlässt durch sein Handeln Spuren."...
ewiegand - 14. Jul, 19:31
Sommerloch im Internet?
Ein Sommerloch gibt es nur bei den Zeitungen. Da schwitzen...
ewiegand - 9. Jul, 18:57
Imagine...
Stell vor, alle Menschen würden in Frieden leben....
ewiegand - 8. Jul, 14:56
Business-Networking mit...
Sie sind vermutlich auch bei XING Mitglied.( wer ist...
ewiegand - 6. Jul, 15:02
GreenHanger: Mächtig...
Eigentlich ist der Service okay: Die gereinigte Kleidung...
ewiegand - 30. Jun, 01:12
Aldi Greenstore in New...
Wird Aldi grün? Zumindest macht die Handelskette...
ewiegand - 26. Jun, 13:32
Guerilla Marketing ist...
Guerilla Marketing galt als verrucht, rebellisch und...
ewiegand - 23. Jun, 17:53

suchen und finden

 

Popular Pages Today

Live Traffic Feed

TopBlogs

TopBlogs.de Google PageRank 
Checker - Page Rank Calculator

RSS Box

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 4639 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 18:01

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net AGB